
Betriebsklima
Die “ Humanisierung der Arbeitswelt“ umfasst alle betrieblichen Strategien und Maßnahmen, die zur Verbesserung der konkreten Arbeitssituation der Beschäftigten und der Umsetzung von Humanzielen dienen.
Wichtige Ansatzpunkte sind die Verbesserung der physischen, psychischen und sozialen Arbeitsbedingungen und die Verbesserung des Betriebsklimas.
Je höher die Arbeitsbelastung und die Arbeitsverdichtung, je mehr Arbeitsteilung, Beschleunigung und Entfremdung den Arbeitsprozess prägen, um so mehr ist auch auf die Belange der Menschen im „System Unternehmen“ zu achten.
Besondere Bedeutung kommt dabei der Gestaltung des Betriebsklimas zu. Von der Qualität des Betriebsklimas sind wesentlich die Arbeitszufriedenheit, das persönliche Wohlbefinden und die Arbeitsleistung abhängig.
Als „gut“ wird das Betriebsklima von den Beschäftigten empfunden
- wenn die Arbeit Spaß macht und selbstständig agiert werden kann
- wenn die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen funktioniert
- wenn das Verhältnis zu den Vorgesetzten entspannt ist
- wenn Wertschätzung, Respekt und Fairness vorhanden sind.
Als „schlecht“ wird es empfunden
- wenn sich die Beschäftigten von der Arbeit über- oder unterfordert fühlen
- wenn die Zusammenarbeit durch Konflikte behindert wird
- wenn zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter/innen das gegenseitige Verständnis fehlt und gegeneinander gearbeitet wird.

Der Kern des Betriebsklimas liegt in den zwischenmenschlichen Beziehungen, darin, wie die Angehörigen eines Unternehmens miteinander umgehen und miteinander arbeiten, aber auch wie die Arbeit organisiert ist. Die Qualität der sozialen Beziehungen ist einerseits vom Verhalten der Mitarbeiter/innen und Vorgesetzten abhängig. Eine sehr große Rolle spielen aber auch die betrieblichen Strukturen
- ob genügend Personal vorhanden ist,
- ob Zuständigkeiten klar abgegrenzt oder ständig umkämpft sind,
- ob die Anforderungen der Arbeit definiert oder unklar sind,
- ob die Arbeitszeiten fair geregelt sind,
- ob die Leistung angemessen bezahlt wird,
- ob Teams und Gruppen passend und aus den richtigen Personen zusammengesetzt sind u.w.
Wir beraten und unterstützen Sie bei der Betriebsklima-Analyse und setzen den Schwerpunkt auf Prävention. Wir qualifizieren, coachen und implementieren Konfliktmanagement. Genau so, wie Sie es brauchen!
Fortbildung zum betrieblichen Konfliktberater
Speziell für Sie konzipiert: Fachlich qualifizierte und sozial kompetente Experten sind im betrieblichen Alltag gefragt.
Zielgruppe: Gesetzliche Interessensvertretungen und Führungskräfte
In der Aus- und Fortbildung zum betrieblichen Konfliktberater vermitteln wir Ihnen das notwendige Wissen und die Handlungsmöglichkeiten, Konflikte rechtzeitig zu erkennen, fachlich kompetent zu analysieren und sinnvolle Klärungen herbei zu führen.
Das Wissen und die Fähigkeiten, wie man sich in Konflikten verhält, sind unabdingbare Notwendigkeiten für geeignete Strategien gegen Mobbing und Burn-out am Arbeitsplatz. Wichtiges Wissen über Arbeits- und Gesundheitsschutz, Gesundheitsmanagement, Work-live-Balance, arbeitswissenschaftliche Methoden und Gefahrenanalysen werden durch zertifizierte Dozenten vermittelt. Diese Kenntnisse und Fertigkeiten sind Voraussetzungen, um präventiv und lösungsorientiert in Konfliktsituationen zu beraten. Wertschöpfung durch Wertschätzung und ethikorientierte Führung definieren den Rahmen der Aus- und Fortbildung.


Die Umsetzung eines ganzheitlichen Gesundheitsmanagements im Betrieb fördert nachhaltig die Gesundheit der Mitarbeiter.
Ein qualifiziertes, auf betriebliche Arbeitsbedingungen und Organisationsverhältnisse ausgerichtetes betriebliches Gesundheitsmanagement ist ein wesentlicher Baustein für den Erhalt und die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit, Stärkung von Gesundheitspotenzialen und Verbesserung des Arbeitsklimas.
Durch Ihre konsequente Mitbestimmung und Ihr engagiertes Handeln im Interesse der Beschäftigten treffen Sie Vorsorge gegen Burn-out und Mobbing und leisten damit einen wertvollen Beitrag, dem stetigen Anstieg von psychischen Erkrankungen entgegenzuwirken.
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Wir beraten, bilden und begleiten Sie. Bei uns stehen Ihre Interessen und Sie im Mittelpunkt!
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